Werkstatttag Kassenführung für Vereine

von Birgit Schnippering

Werkstatttag Kassenführung für Vereine

Know-how und Praxiserfahrung – für Einsteiger:innen und „alte Hasen“

Die Kassenführung ist ein wichtiges Thema für alle Vereine, denn jeder Verein muss auch seine Finanzen regeln und somit eine Kasse führen. Seien es Mitgliedsbeiträge, Ausgaben für Verpflegung oder Einnahmen nach Veranstaltungen.

Besonders bei Einsteiger:innen tauchen viele Fragen auf. Was muss wie aufgelistet und abrechnet werden und wie funktioniert eigentlich eine Kassenprüfung? Ist sie notwendig? Was ist wichtig und welche Tipps und Tricks vereinfachen die Kassenführung? Doch auch „alte Hasen“ haben immer wieder Fragen und kämpfen manchmal mit besonderen Fallstricken.

Dieser Werkstatttag soll keine theoretische Abhandlung sein, sondern anhand von Fallbeispielen, die ihr aus euren Verbänden mitbringt, bekommt ihr eine konkrete Unterstützung für eure Arbeit. Ob es das Abrechnen von Barkassen (z.B. die Einnahmen beim Waffelverkauf) oder das Abrechnen bei Ferienfreizeiten betrifft, wird Christian Brüninghoff vom Landesjugendring NRW, mit euch praxisnah konkrete Fälle der Kassenführung erarbeiten.               

Donnerstag, 15. März 2024
18:00-21:00 Uhr
Im Audrey`s, Im Olpendahl 52, Lüdenscheid
Anmeldung bis 15. März 2024
Ansprechpartnerin: Birgit Schnippering
Mail: birgit.schnippering@sjr-luedenscheid.de

 

Online-Anmeldung

Hier könnt ihr euch direkt zu einem der Werkstatttage des Stadtjugendrings anmelden.

Füllt einfach das unten stehende Formular aus und klickt auf anmelden.
Sobald ihr von uns eine Bestätigung bekommt, ist eure Anmeldung gültig!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben